Freitag, 17. Februar 2017

Silver Falcons

Die Geschichte der Silver Falcon datiert zurueck bis auf 1953, wo eine aerobatische Mannschaft namens "Bumbling Bees" gegruendet wurde, um die suedafrikanische Luftwaffe zu repreasentieren und zu foerdern, indem sie Formationsflugzeuge der De Havilland 'Vampire' fliegen.

Die Mannschaft wurde 1958 voruebergehend aufgeloest und nach einer gewissen Zeit der Abwesendheit wurde sie in 1966 mit der Aermacchi MB-326 'Impala' Mk I - des neu erworbenen Jettrainers der Suedafrikanischen Air Force (SAAF) - zurueck ins Leben gerufen.




Das Team erhielt bald daraufhin ihren neuen Namen, welches am 22 November 1967 offiziell mit "Silver Falcons Aerobatic Display" in die Presse ging.

Zwei Tage spaeter, am 24 November 1967, fuehrten sie ihre erste Show mit der Eroeffnung der Atlas Aircraft Corporatio aus. Das Team flog unter der Fuehrung von Kommandant Chris Prins vier All-Silver-Aermacchi MB-326 'Impala' Mk I Flugzeuge.

In den folgenden Jahren bauten die Silver Falcons ihren Ruf als Cockpit-Botschafter der SAAF auf, in dem sie durch Suedafrika reisten, um die Faehigkeiten und die Professionalitaet der Militaerpiloten der Nation der Oeffentlichkeit zugaenglich zu machen. Sobald sie ihre Show dargeboten hatten und gelandet waren, gingen sie unter das Publikum, um direkten Kontakt zur Oeffentlichkeit zu erhalten. Sie wurden somit zu Vorbildern und inspirierten viele Kinder, ihren Traum zu folgen. 1985 wurde die Flugzeugreihe mit Orange, Weiss und Blau umlackiert. Dies waren die Farben der alten suedafrikanischen Flagge.

Im Maerz 1988 wurde das Team um ein fuenftes Mitglied ergaenzt, das waehrend der Shows als Solist auftrat. Weniger als ein Monat spaeter, erlitt das Flugzeug, gefuehrt von Kapitaen Kobus Griesel (Falke 5), einen Motorschaden in der Luft. Der Motor fing an zu Brennen, in er musste wenige Minuten danach sein Solo abbrechen. Dies geschah am 16 April 1988 waehred einer Auffuehrung am Weingut "La Motte" ausserhalb von Franschhoek. Der Verlust von Impala 470 wurde auf eine Stoerung des Rauchgenerators im Endrohr zurueckgefuehrt.



5 Jahre spaeter, am 2 Oktober 1993, traf die Tragoedie noch haerter. Waehrend einer Flugschau am Flughafen Lanseria (Johannesburg) flog Kapitaen Charlie Rudnick die Impala 489. Die Maschine erlitt beim Verlassen aus der Kombinationsschlaufe ein strukturelles Versagen des rechten Fluegels. 3 Sekunden spaeter stuerzte die Maschine ab. Kapitaen Rudnick konnte den Schleudersitz noch aktiviert bekommen; jedoch konnte er den Fallschirm mit dem schnellen herunterkommen des Sitzes nicht aktiviert bekommen. Mit dem schnellen Fall und harten Aufschlag auf den Grund verlor er sein Leben.

Ende April 1994, mit dem Aufkommen der Demokratie in Suedafrika, wurde eine neue Nationalflagge institutionalisiert und Orange, Weisse und blaue Livree veraltete. Um die neuen suedafrikanischen Symbole ihrer Anerkennung zu geben, wurden die Impala's neu lackiert. Unter der Beibehaltung des aehnlichen geometrischen Designs, wichen die alten Farben und wurden mit Weiss, marine und arktischem Blau - die Farben der suedafrikanischen Luftwaffe - ersetzt.  Am 10 Mai 1994 wurde die neue Lackierung erstmals auf der historischen Einweihung von Praesident Nelson Mandela bei den Union Buildings in Pretoria gezeigt. Sechs Impala's gaben ihre Show mit koloriertem Rauch in den Farben der neuen suedafrikanischen Flagge.

Im September 1997 wechselte das Team zu den Impala's. Fuer die kommenden zwei Jahre sollte es ruhig um das Team warden, bis eine neue Flugzeugreihe eingeflogen war - die Pilatus PC-7 Mk II 'Astra'. Die erste Astra-Auffuehrung am 30 Oktober 1999 wurde vom Team 52 unter der Leitung von Oberstleutnant Dave Knoesen geflogen.

Fuer die naechsten 9 Jahre flogen die Falcons als ein 4-Mann-Team die Maschinen der SAAF Astra-Flotte weiterhin in den Farben Rot und Weiss. Auf die vertikalen Stabilisatoren der Teamflugzeuge wurden Zahlen angewandt, um eine Unterscheidung zu der Schulungsflotte zu schaffen. Der Astra fehlte der beliebte Jet-Klang der Impala. Doch die Piloten hatten eine neue Herausforderung in Form von Drehmoment und Schlupfwirkung erhalten, sowie das immer lauernde Risiko mit den Propellern mit der Flugkunst und der Bedienung der Instrumente. Die geringere Geschwindigkeit und die erhoehte Manoevrierfaehigkeit der Astra ermoeglichten es, dass die Flugpositionen enger gehalten werden konnten.

Im Jahr 2008 wurde die Entscheidung getroffen, das Erscheinungsbild des Teams zu veraendern, indem die sechskoepfige Teamflotte in einer einzigartigen blauen und weissen Lackierung neu gestaltet wurde, und das Team wieder auf eine 5-Mann-Flotte ausgebaut wurde. Hierzu wurde das Farbmaterial von Kuba Miszewski, MD der First African (www.firstafrican.co.za) gespendet. Fuer die Phase des neuen Designs und der unternommenen Testfluege der blauen Astra's wurde grosse Sorgfalt verwaltet, um das neue Design erst zu einem bestimmten Zeitpunkt als Ueberraschung an die Oeffentlichkeit zu geben. Am 16 September 2008 wurde in der Lackiererei bei AFB Ysterplaat die neue Lackierung an die Medien- und Wuerdentraeger in einer Cocktail-Funktion vorgestellt. Am naechsten Morgen eroeffneten die Silver Falcon die Africa Aerospace und Defense Expo in ihren neuen Farben.

Die auffallende neue Lackierung, die den Kopf und die Fluegel eines Falken darstellt, war ein sofortiger und positiver Einschlag beim Publikum. In wenigen Wochen stiegen die Artikelerscheinungen der Silver Falcons auf Titelseiten und Deckblaetter mehrerer Zeitungen und Luftfahrtmagazine mit ihren glaenzenden neuen Federn.


Mit mehr als 550 Auftritten in ueber 40 Jahren Existens, zaehlen die Silver Falcons zu den besten in der Nische der militaerischen aerobatischen Teams. Ihren anhaltenden Stolz praesentieren sie gerne nationalweit und sind eine Anziehung bei allen Luftauffuehrungen.

Stationsbasis: Langebaanweg

https://www.youtube.com/watch?v=bqzyzVx1gyA